fussball.de
powered by
Bundesliga bei t-online.deDFBnet

Forum des Vereins

Bayer Leverkusen

27.01.2012, 16:30 Uhr

FUSSBALL.DE
Ballack-Berater kritisiert Holzhäuser wegen Kritik an Ballack

Muss Michael Ballack in Leverkusen nur als Bauernopfer herhalten? Zumindest sein Berater Michael Becker sieht das so. Es sei "ein billiger Trick", der von den Problemen mit Trainer Robin Dutt ablenken solle, den ehemaligen Kapitän der deutschen Nationalmannschaft abzuschreiben. Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser hatte das Projekt Michael Ballack zuvor für gescheitert erklärt.

Der ehemalige DFB-Funktionär Holzhäuser löste mit einem Interview im "Express" eine Schlammschlacht zwischen der Bayer-Führungsetage und dem Ballack-Lager aus. "Es ist der Zeitpunkt erreicht, wo wir uns alle eingestehen müssen, dass unsere Überlegungen, die wir vor 20 Monaten hatten, nicht aufgegangen sind", sagte Holzhäuser und legte dann in der "Bild" noch nach: "Ballacks Verhalten hat mich enttäuscht. Von ihm ist zu wenig gekommen. Er kann durch seine Aura auf das Publikum einwirken - das hat er nicht getan."

Kritik an Ballacks Verhalten

Sauer aufgestoßen ist der Führung des Werksklubs die Reaktion des 35 Jahre alten Mittelfeldspielers im Heimspiel gegen den FSV Mainz 05, als er nach einer Stunde ausgewechselt wurde und kopfschüttelnd den Platz verließ. Das obligatorische Abklatschen mit Trainer Dutt fand nicht statt. "Er sollte sich überlegen, ob er sich immer im Sinne des Vereins verhält. Rudi Völler und ich haben in dieser Woche auch darüber mit ihm gesprochen - leider ohne Erfolg", monierte Holzhäuser.

Ballack der Sündenbock?

Für Becker ist dies aber nur ein billiges Ablenkungsmanöver. "Im Trainingslager haben alle unisono noch Michael für seiner Leistungen in der Hinrunde gelobt. Und dann werden Mannschaft und Trainer trotz des 3:2 gegen Mainz ausgepfiffen. Da es offenbar nicht möglich ist, sich derzeit von Robin Dutt zu trennen, musste man einen anderen Sündenbock suchen, und den hat man dann in Michael gefunden", sagte der Rechtsanwalt, dem vor allem Holzhäuser ein Dorn im Auge ist: "Seine Aussagen sind auch sachlich falsch. Mit Ballack ist Leverkusen vergangenen Saison überraschend Vizemeister geworden, in dieser Spielzeit hat Bayer nicht zuletzt dank guter Leistungen von Michael das Achtelfinale in der Champions League erreicht."

Vertrag wird erfüllt

Bayern Münchens Cheftrainer Jupp Heynckes, in der vergangenen Saison noch Coach in Leverkusen, sagte: "Es macht keinen Sinn, über Bayer 04 zu sprechen. Ich weiß nicht, was abgelaufen ist. Schade, dass es so eine Entwicklung nimmt." Becker machte indes deutlich, dass sich sein Klient der schwierigen Aufgabe stellen werde und nicht, wie von einigen Seiten spekuliert, noch in den kommenden Tagen zu einem anderen Klub wechseln werde, worauf Holzhäuser - "Wenn ein Verein kommt, werden wir reden" - offensichtlich spekuliert.

"Diese Rechnung geht ebenso wenig auf wie die mit Hanno Balitsch, der vor Weihnachten geopfert wurde, weil Ballack, Rolfes und Kießling eine Nummer zu groß waren", so Becker in Anspielung auf den Rauswurf von Balitsch.

Der Alleingang des Wolfgang Holzhäuser

Ballack selbst sei zwar über die Äußerungen von Holzhäuser verwundert, er wolle sich aber im Moment noch nicht dazu äußern. Zunächst werde Ballack noch einmal das Gespräch mit Völler suchen, wenngleich sich dieser in den letzten Tagen auch nicht besonders glücklich in dieser Angelegenheit verhalten habe, wie der Ballack-Berater betonte. Becker geht dennoch von einem Alleingang des GmbH-Geschäftsführers Holzhäuser ohne Absprache mit der Bayer-AG aus, die an dem Deal mit Ballack im Sommer 2010 maßgeblich beteiligt war und den ehemaligen DFB-Kapitän Ende Februar als Aushängeschild einer aufwendigen Werbekampagne präsentieren wird.

Völler hat Ballack zu Bayer überredet

Der Ballack-Manager wies zudem darauf hin, dass man sich im Sommer 2010 bereits mit einem anderen Klub über einen Wechsel einig gewesen sei, ehe der frühere DFB-Teamchef Völler seinen früheren Spieler Ballack zu einer Rückkehr nach Leverkusen überredet hätte. Und vor dieser Spielzeit hätte Völler auf Nachfrage versichert, dass auch Jupp-Heynckes-Nachfolger Dutt vor allem mit Blick auf die Champions League auf die Dienste des Routiniers zählt.

Das hat sich mittlerweile aber grundlegend geändert. Beim Auswärtsspiel bei Werder Bremen droht Ballack wieder mal die Ersatzbank, was für weitere Diskussionen sorgen wird.

Zum kompletten Artikel: Ballack-Berater kritisiert Holzhäuser wegen Kritik an Ballack
Views: 
92
  |  Antworten: 
5
Bewertungen: 
0
  |  

Weitere Medien

//Editiert: 
27.01.2012
27.01.2012, 16:47 Uhr
Wasserträger
0
bin seit 20 Jahren Bayerfan und muss sagen dass ich zunehmend schockiert und enttäuscht bin von Leverkusen. Nicht wegen der schwankenden Leistungen der vergangen Jahrzehnte, daran gewöhnt man sich als Bayerfan halt aber was im Umfeld abgeht ist ne Sauerei... Man merkt seit Monaten, dass das Management keinen Bezug zu diesen Verein hat. Ach was im Grunde seit dem Calmund gehen musste und er durch einen biederen Holzhäuser ersetzt wurde... Nix gerissen in der Zeit 1x Championsleagueqalli geschafft und dann im Niemandsland versunken. Ebenso unverständliche Äußerungen im Bezug auf das Barcaspiel im Februar nun wo er in der Stadiumzeitung Fans mit Dauerkarten droht falls diese verhöckert werden und sich auch noch muckiert über Ballack, dann den Hanno rausgekantet ebenso wie krasse Fehleinkäufte...

Lieber Herr Holzhäuser tuen sie mir und vielen anderen Bayerfans bitte den gefallen und verschwinden sie dahin wo sie herkamen und überlassen Leuten die Verantwortung die Ahnung vom Business haben und sich mit Leverkusen identifizieren können. Für mich persönlich sind sie ne Lachnummer vor dem Herren gehen sie am besten nach Köln das ist genauso ein Witz wie sie =)
Ich hoffe sehr bald Lesen zu können, Bayer04 trennt sich vom Geschäftsführer wegen Inkompetenz denn davon brauchen wir nicht noch mehr.
Dem Micha wünsche ich dass er es bald durchgestanden hat und noch 1-2 Jahre seinem Traum nachgehen kann nämlich Fussballspielen wünsche ihm viel Glück und Erfolg tut mir echt leid was da passiert.
27.01.2012, 17:48 Uhr
Wasserträger
sicher bei uns ist es keineswegs besser, als bei euch (ich bin kein radikaler kölner und verachte auch leverkusen nicht), aber den holzkopf willst du doch nicht wirklich auf unsere seite schieben?!?!? ;)

vielleicht sollte er sich ein unternehmen suchen, welches abseits vom fußball sein geld verdient und dort weiter machen. ich bin sicher, dass er das kann. aber wie Robad schon sagte, da ist einfach kein herz, welches für die aufgabe schlägt. solche leute gehören einfach nicht in die buli.
28.01.2012, 03:09 Uhr
Wasserträger
Wolfgang Holzhäuser macht auf mich grundsätzlich einen sehr kompetenten Eindruck. Seine Geschäftsführung lässt eine klare Linie erkennen und der Fakt, dass Herr Holzhäuser keinen direkten Bezug zum Sport hat, ist ja damit abgedeckt, dass Rudi Völler als Sportdirektor arbeitet und die beiden sich augenscheinlich wunderbar ergänzen.
Nichtsdestotrotz bin ich auch mit dem Umgang einiger Personalien nicht einverstanden. So hatte ich immer den Eindruck, dass Hanno Balitsch eine der bewunderswertesten Persönlichkeit im Kader ist. Nachdem von Robin Dutts großen Worten zu Saisonbeginn nicht viel übergelieben ist - als auch er Hanno hochgelobt hat - kann ich einen gewissen Frust nachvollziehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass Balitsch sich infolgedessen so daneben benommen hat, dass ein Rausschmiss gerechtfertigt ist.
Was Ballack angeht, habe ich einfach das Gefühl, dass die Verantwortlichen da einfach übernommen haben und mit dem öffentlichen Interesse nicht gut umgehen können. Das fängt schon bei Jupp Heynckes, der vermutlich zeigen wollte, wer der Herr im Haus ist. Und auch unter Dutt wurde immer ganz genau hingeguckt, wie es um Ballack steht. Das Publikum in Leverkusen hat Michaels Leistung in der Hinrunde jedenfalls größtenteils positiv wahrgenommen, was sicher an seinem großen, kämpferischen Einsatz liegt, den man ihm immer ansieht. Und diesen Eindruck hat man in der Hinrunde nicht immer bei jedem gesehen und hatte auch nicht das Gefühl, dass von Robin Dutt irgendein Konzept vorgegeben wird, was sich eventuell noch einstellen muss. Dieser Frust hat sich zum Großteil am letzten Spieltag der Hinrunde entladen, als Bayer zu Hause gegen Nürnberg gnadenlos mit 3:0 untergegangen ist. Jetzt - zum gefühlten zwanzigsten mal - zu sehen, wie schon wieder ein guter Vorsprung verspielt wird, als wäre er nichts, ist nicht das, was ich persönlich mir als Reaktion erhofft hatte. Ich bin mir relativ sicher, dass sich da auch bei allem Beteiligten ein gewisser Frust einstellt, sodass ich einerseits finde, dass ein Kopfschütteln von Ballack nicht zu hoch gehängt werden sollte und kann mir Holzhäusers Aussagen mit der oben angesprochenen Überforderung erklären.
Ob Ballack sich zur Zeit immer ganz geschickt verhält sei mal dahin gestellt. Er könnte sich sicherlich mehr hinter das Team und den Trainer stellen. Aber hauptsächlich finde ich, dass die Führungsetage aufpassen sollte, dass nicht weiträumig der Eindruck entsteht, dass es in Leverkusen nur drunter und drüber geht.
Ich weiß nicht, ob das sehr hilfreich ist, wenn man mit Leistungsträger verlängern will und auch Verstärkungen an Land ziehen möchte.
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
28.01.2012, 18:06 Uhr
Wasserträger
ich muss sagen, klingt irgendwie schlüssig, was beirut89 da schreibt.
aber unsere meinungen sind ja eh alle sehr subjektiv.
was wirklich passiert hinter den kulissen erfahren wir ja nicht. vielleicht spuckt ballack dem holzhäuser jedesmal im geschäftsgebäude vor die füße, wenn die sich im flur treffen. oder er ruft mitten in der nacht ständig bei ihm an. wir wissen es einfach nicht ...
29.01.2012, 22:08 Uhr
Wasserträger
0
balack ist schon 4 jahre am ende hoffentlich merkt das endlich einer er war für deutschland zu seiner aktiven zeit schon immer ein problem nur keiner wollte es war haben
das nur ein kommentar eines profis

Neue Mitglieder

Merken
Zuletzt Online am
23.02.2012  um  09:48 Uhr
-daggi-
bastian110
telan
Zuletzt Online am
23.02.2012  um  06:07 Uhr
Seite  1 von 44986 :  »

Neue Gruppen