Burak Yilmaz zum FC Fulham?Laut türkischen Medien steht Torjäger Burak Yilmaz kurz vor einem Wechsel zum FC Fulham. Die Engländer sollen sich mit dem Berater von Yilmaz bereits einig sein.Demnach soll der erfolgreichste Goalgetter der Süper Lig von den Engländern jährlich 2,5 Mio. Euro verdienen. Der Vertrag liefe über 3 Jahre und habe eine einjährige Option. Burak Yilmaz darf den Schwarzmeerklub für eine festgeschriebene Ablösesumme von fünf Millionen Euro verlassen und betonte bereits mehrfach, sich Spanien oder England als Auslandsstation vorstellen zu können. Während sich die Trabzonfunktionäre noch nicht zu diesem Angebot geäußert haben, wurde auf der Vereinshomepage bereits ein mögliches Angebot von Atletico Madrid dementiert. (Quelle:
gazetefutbol)
Wie sollte man einen potentiellen Wechsel des Top-Torschützen zum FC Fulham bewerten?Ich persönlich sehe das eher mit gemischten Gefühlen. Einerseits wäre er damit in einer europäischen Top-Liga und könnte sich dort beweisen, um möglicherweise noch bessere Angebote zu bekommen. Andererseits ist Fulham nicht gerade ein Top Club und an keinem internationalen Turnier beteiligt. Damit fällt dieser Verein für mich schonmal aus, ob Premier League oder Primera Division oder was auch immer. Das spielt keine Rolle. Ein Torschützenkönig in einer Süper Lig mit 30 Toren+, sollte meiner Ansicht nach (wenn er schon wechselt), in einen Verein wechseln, wo er auch auf europäischer Bühne glänzen kann. Abgesehen davon ist eine Ablösesumme von 5 Mio. Euro ein Witz. Aber das ist ja normal in der Türkei. Weiterhin fände ich es für den türkischen Fußball schade wenn er den Verein verlassen würde, denn dadurch, dass die Top-Spieler die Liga meistens verlassen, wird die Liga NIE besser, sondern stagniert. Hier wiederum liegt der Vorteil in der Fortbildung des Spielers im Ausland und dessen Vorteil für die Nationalmannschaft. Um es kurz zu fassen: Er kann gerne wechseln. Spanien, Italien, England...egal. Aber wenn, dann bitte zu einem Verein, der zumindest in der Europa League zu sehen ist.